Webseiten-Familie wächst weiter

Willkommen Langwied-Lochhausen, Riem und Solln!

Seitdem am 14. April 2016 mit der Webseite www.firetage.de die neue Webseitenplattform der FF München an den Start ging, sind fast zwei Jahre vergangen. Zuletzt sind die Webseiten der Abteilungen Solln, Riem und Langwied-Lochhausen neu dazu gekommen.

Das sind jedoch nicht die einzigen Webseiten. Neben vielen Abteilungs-Webseiten der FF München ist das zum Beispiel auch die Webseite der Jugendfeuerwehr München und auch der Stadtfeuerwehrband München nutzt die Vorteile der gemeinsamen Plattform.

Aber welche Vorteile haben Abteilungen bei einer Nutzung der gemeinsamen Plattform überhaupt?

Horst Reinelt, Chef des Webteams der FF München, fasst die Vorteile kurz zusammen: „Unser Hauptziel war es, dass Abteilungen der FF München ohne großen Aufwand umfangreiche und immer aktuelle Webseiten präsentieren können. Und wichtig war, dass die redaktionelle Hoheit bei der jeweiligen Abteilung bleibt.“ Seit der Planungsphase im Jahr 2015 wäre klar gewesen, dass man auf Wünsche aus den Abteilungen soweit möglich eingehen und aus den gemeinsamen Erfahrungen profitieren wolle.

„Jede Abteilung hat ein HLF mit Normbeladung. Da ergab es keinen Sinn, 20 unterschiedliche Beschreibungen zu diesem Fahrzeug im Internet zu finden. Auch haben mehrere Abteilungen nach größeren, gemeinsamen Einsätzen das Bedürfnis, darüber zu berichten.“ Da sei ebenfalls eine Zusammenarbeit von Vorteil, so Reinelt. Ein Bericht könne nun auf Wunsch auf mehrere Webseiten verteilt werden.

Einigen Abteilungen habe man so überhaupt erst zu einer eigenen Webseite verholfen. „Zum Betrieb braucht es IT-Spezialisten, die sich um das Webhosting kümmern und die Webseite einrichten. Personal und Zeit, die im Ehrenamt Feuerwehr nicht immer zur Verfügung steht. Darüber hinaus fallen auch keine Kosten mehr für das eigene Hosting an.“, so Reinelt. „Geld und Energie – beides kann nun direkt in die Öffentlichkeitsarbeit der eigenen Abteilung fließen!“