Herzstück einer jeden Feuerwehr ist die Mannschaft

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt engagieren sich 37 Frauen und Männer in der Freiwilligen Feuerwehr Freimann (Stand 16.04.2021). Die berufliche Vielfalt in der Abteilung ist enorm. Vom Schüler und Auszubildende über Studenten, bis hin zu gelernten Meistern in Handwerk und Technik, Ingenieuren und anderen Fachkräften ist hier fast alles vertreten. Dies ist ein für den Einsatzdienst nicht zu unterschätzender Vorteil, denn oftmals ist an Einsatzstellen neben dem feuerwehrtechnischen Wissen auch fundiertes Fachwissen gefragt. Brennt beispielsweise der Kamin eines Hauses, kann ein unter Umständen bei der Freiwilligen Feuerwehr anwesender Kaminkehrer seine berufliche Expertiese unter Beweis stellen. Auch ein Bauingenieur kann seine Erfahrung verwenden, wenn beispielsweise die Statik eines Hauses nach starkem Schneefall beurteilt werden muss. Die Liste an Beispielen ist schier endlos, aber eines ist klar…im Team sind Wir unschlagbar!

Neben dem Einsatz- und Übungsdienst fallen viele allgemeine Tätigkeiten an, die durch verschiedene Teams bewältigt werden. Hierbei leiten die aktuell vier Dienstgrade im Auftrag der Abteilungskommandanten die Fachgebiete Technik & Ausrüstung, Ausbildung, Verwaltung & Öffentlichkeitsarbeit, sowie Jugendausbildung & Medizin. Innerhalb der Fachbereiche engagieren sich wiederum einzelne Mitglieder der Mannschaft und sorgen damit für einen reibungslosen Ablauf.

Technik & Ausrüstung

Zu diesem Fachbereich zählen die beiden Gerätewarte, sowie die Bekleidungsbeauftragten. Auch wenn größere Reparaturen, Instandhaltungen, sowie die Wartung von Atemschutzgeräten durch die Berufsfeuerwehr München durchgeführt werden, sorgen die Gerätewarte im Hintergrund für den tadellosen Zustand der Ausrüstung. So werden entsprechend definierter Prüfintervalle die Ausrüstungsgegenstände geprüft und kleinere Instandhaltungen durchgeführt. Auch die Koordinierung von Reparaturterminen mit der Werkstatt, Anforderungen von Schlauchmaterial, Atemschutzgeräten, Funkweckern, und vielem mehr obliegt den Gerätewarten.

Die Bekleidungsbeauftragten sind für die Aus- und Fortbildung an der Persönlichen Schutzausrüstung verantwortlich und koordinieren die Reinigung und Bestellung von Einsatzkleidung. Darüber hinaus verwalten sie den Bekleidungspool und sorgen nach dreckigen Einsätzen für eine schnelle Wiederbestückung mit Schutzausrüstung.

Ausbildung

Im Fachbereich Ausbildung werden alle internen Ausbildungen der Abteilung Freimann organisiert. Hierbei kann der verantwortliche Dienstgrad auf eine Vielzahl von Ausbildern zurückgreifen und koordiniert mit diesen zu Beginn des Jahres den Dienstplan. Wichtig ist hier stets auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein und ein möglichst hochwertiges Ausbildungsangebot anzubieten. Nur dadurch ist es möglich mit unserem Partner der Berufsfeuerwehr München Schritt zu halten und gemeinsam auf einem Niveau für den Münchener Bürger da zu sein.

Verwaltung & Öffentlichkeitsarbeit

Wie in vielen Bereich des Lebens ist auch die Verwaltung ein großer Bestandteil der Feuerwehr. So werden durch das Büro-Team alle Einsätze der Abteilung zu Papier gebracht, die Anwesenheiten dokumentiert, Lehrgangszeugnisse verwaltet, Übungs- und Sonderdienst administriert und dafür gesorgt, dass alle Fahrzeuge immer mit ausreichend Dokumentationsmaterial ausgestattet sind.

Der Bereich Öffentlichkeitsarbeit beantwortet Anfragen von Privatpersonen, Firmen und interessierten Mitbürgern. Darüber hinaus wird durch das Team die Homepage mit aktuellen Artikeln und Informationen versorgt und die diversen social Media-Kanäle aktuell gehalten.

Jugendausbildung & Medizin

Der Fachbereich Jugend & Medizin koordiniert die Ausbildung der Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren. Diese erfolgt in München gebietsweise zusammen mit den Abteilungen Oberföhring, Harthof und Feldmoching. Des weiteren übernehmen die Mitglieder des Medizin-Teams die halbjährlichen Ausbildungen der aktiven Mannschaft in Sachen „Erster Hilfe“, prüfen regelmäßig den Zustand der verschiedenen Medizinprodukte und sorgen innerhalb des Dienstbetriebes für den Gesundheitsschutz der Mitglieder.