Unterstützung Reptilienauffangstation

Vor einiger Zeit erreichte die Abteilungskommandanten der Abteilung Freimann die Information, dass eine Außenstelle des gemeinnützigen Vereins der Reptilien Auffangstation München e.V. sich nun im Einsatzbereich der Abteilung Freimann befindet.

Bei einer Begehung des Geländes konnte getreu dem Motto „Ehrenamt hilft Ehrenamt“ eine gemeinsame Übung arrangiert werden. Auf der einen Seite mussten die Becken gereinigt und ein Wasserwechsel vollzogen werden, auf der anderen Seite sind gute Ortskenntnis und der Umgang mit Reptilien ein nicht zu unterschätzender Vorteil für die Feuerwehr.

Kurzerhand konnte ein passender Termin am vergangenen Samstag, den 18.05.2019 gefunden werden und eine anstehende Übung zum Thema Unwettereinsatz modifiziert werden. Mittels der verschiedenen zur Verfügung stehenden Schmutzwasserpumpen wurden die zugewiesenen Teichbereich vom Wasser befreit. Hierbei wurden durch Mitglieder der Reptilien Auffangstation und der Abteilung Freimann insgesamt mehr als 200 Schildkröten aus den Becken entfernt und durch Fachleute untersucht. Parallel dazu konnte das Verlegen von Schlauchleitungen über lange Wegstrecken, der Umgang mit Stromerzeugern und der Kettensäge trainiert werden.

Zusätzlich zum Übungseffekt mit den feuerwehreigenen Armaturen erhielten die Gruppenführer und auch die Mannschaft sehr gute Ortskenntnis und lernten einiges im Umgang mit Reptilien. So kamen einzelne Feuerwehrleute in Kontakt mit einer Schnappschildkröte, andere konnten die stolze Alligatordame Emma direkt aus der Nähe beobachten.
Nach einigen Stunden Arbeit konnten alle Schildkröten wieder wohlbehalten in die gereinigten Becken umziehen und ihre Ruhe genießen.

Wir danken dem Team der Reptilien Auffangstation München herzlich für gute Zusammenarbeit, die vielen Informationen Rund um die Tiere, sowie die gute Verpflegung!