THL-Tagesübung

Am vergangenen Samstag führte die Abteilung Freimann eine Tagesübung mit dem Schwerpunkt technische Hilfeleistung durch.

So mussten durch die beiden Freimanner Löschfahrzeuge jeweils zwei Gruppeneinsätze und abschließend eine große Zuglage abgearbeitet werden.
Bei der ersten Gruppenlage handelte es sich um einen Arbeitsunfall eines Elektrikers. Dieser hatte bei Arbeiten in einem Dachstuhl einen Stromschlag erlitten und wurde von einem Metallteil im Brustbereich gepfählt. Der Patient musste während der technischen Rettung medizinisch erstversorgt und betreut werden.

Parallel arbeitete die zweite Gruppe einen weiteren Arbeitsunfall ab. Hierbei war ein Waldarbeiter bei Baumfällarbeiten unter einem Baum eingeklemmt und von seiner Kettensäge verletzt worden. Dieser musste ebenfalls medizinisch erstversorgt und mittels Hebekissen befreit werden.

Nach einer Stärkung zur Mittagszeit stand die große Abschlusszuglage an. Hierbei handelte es sich um einen Verkehrsunfall. Eine Familie war mit Ihrem Fahrzeug auf dem Weg als es zu dem Unfall kam. Hierbei überschlug sich das Fahrzeug mehrmals und die im Fond befindliche, nicht angeschnallte Mitfahrerin wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Der Fahrer wurde durch ein Metallteil, welches durch die Windschutzscheibe kam verletzt und war schwerst eingeklemmt in seinem Sitz. Im Fahrzeug befand sich ebenfalls ein Kleinkind, welches lautstark weinte. Der Unfallgegner war nicht eingeklemmt, aus dem Fahrzeug geklettert und nur leicht verletzt. Zusätzlich rauchte eines der Fahrzeuge bei der Ankunft. Um diese umfangreiche Lage abzuarbeiten war das gesamte technische Material beider Löschfahrzeuge im Einsatz. Zur optimalen Koordination beider Gruppen wurde ein Zugführer eingesetzt.

Um ca. 15:30 Uhr, nach mehr als sechs Stunden Übung und Trainieren, war der Übungstag abgeschlossen und alle konnten in das wohl verdiente Wochenende starten.

Wir bedanken uns ganz recht herzlich bei allen Beteiligten für Ihr Engagement und bei der Freiwilligen Feuerwehr Unterföhring für das zur Verfügung stellen deren Übungsplatzes!