Neue Fahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr München

Vor Kurzem wurden 13 neue Mannschaftstransportwagen (MTW) von der Landeshauptstadt und dem Freistaat Bayern angeschafft und nun in Dienst gestellt.

Am 10. Juli übergaben Verantwortliche des VW/MAN-Konzerns die Fahrzeuge auf der Feuerwache 9 in München-Neuperlach an den Dienststellenleiter, OBD Wolfgang Schäuble, den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr, SBR Rupert Saller sowie an Mitarbeiter/innen der Unterabteilung „Einsatzmittelplanung – VO-III“.

Die VW-Transporter T5 sind nach Norm als MTW ausgebaut und zum Transport von Personen und Material vorgesehen. In jedem Fahrzeug ist Platz für bis zu neun Personen inklusive Fahrer. Gefahren werden kann der MTW mit einer Fahrerlaubnis der Klasse B.

Technisch sind sie Fahrzeuge mit 132 KW Euro 5-Dieselmotoren, Direktschaltgetriebe, Tempomat und ABS auf einem neuen Stand. Jeder MTW verfügt über BOS-Funk (analog und digital), eine Hänsch-Warnanlage sowie einen Anschluss für das MOBELA-Lautsprecher- und Sirenensystem. Als Feuerwehr-Fahrzeug darf natürlich auch eine umfangreiche Erste-Hilfe-Ausstattung sowie ein Pulver-Feuerlöscher und Material zur Verkehrsabsicherung nicht fehlen. Für den Winterbetrieb sind Schneeketten vorgesehen.

Die ehrenamtlichen Aktiven in den Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr München, welche die Fahrzeuge letztendlich übernehmen, freuen sich über die Verbesserung ihrer Mobilität im Stadtgebiet. Nicht zuletzt den Personentransport im Einsatzfall, den Transfer zu und von Lehrgängen, die Vorbereitung von Ausbildungsveranstaltungen und die Jugendarbeit werden die Fahrzeuge deutlich vereinfachen.