Nach Brand in Freimann: die nächsten Schritte

Im Notbetrieb bereits wieder einsatzbereit, wurden in Freimann die ausgebrannten Fahrzeuge abgeschleppt und die einsturzgefährdete Fahrzeughalle abgestützt.

Wie bereits berichtet ist die Freiwillige Feuerwehr Freimann seit Montag, den 24. Juli im Notbetrieb wieder einsatzbereit. Dies bedeutet, dass der Unterrichtsraum zur Umkleide umfunktioniert wurde und die Fahrzeuge einstweilen im Hof des Gerätehauses geparkt werden. Trotz dessen ist auch in der letzten Woche wieder viel auf dem Gelände des Gerätehauses Freimann passiert. Unter anderem wurde eine Ausleuchtung des Hofes mittels mehrerer Scheinwerfer realisiert und die einsturzgefährdete Halle durch das THW München Mitte abgestützt.

Damit Letzteres möglich war, mussten allerdings zunächst die Überreste der Fahrzeuge aus der Halle entfernt werden. Dies geschah in mehrstündiger Arbeit durch eine Fachfirma in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr München und einigen Kräften der Abteilung Freimann. Das HLF der Abteilung wurde zur Absicherung der Abschleppgespanne in Richtung Feuerwache 9 eingesetzt. Mit Wehmut und Herzblut wurden damit die letzten Fahrten des LF 16/12 und des TLF 16/25 mit VSA, die uns über Jahre hinweg stets zuverlässig unterstützt haben, begleitet.

Auch in nächster Zeit wird die Arbeit nicht weniger werden, aber Stück für Stück kehrt wieder mehr Normalität in Freimann ein. Wir danken allen Unterstützern der letzten Wochen für Ihre große Anteilnahme und Hilfe!