Zwei Verkehrsunfälle auf der A 9

In den frühen Morgenstunden kam es auf der A 9 in Fahrtrichtung Nürnberg in Höhe Garching fast gleichzeitig zu zwei Verkehrsunfällen.

1 24.11.2015 18:38 A9 München > Nürnberg Verkehrsunfall mit Lkw Hilfeleistung FR

Die genaue Örtlichkeit der Unfallstelle war zunächst unklar. Daher wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr München, der Freiwilligen Feuerwehr München, der Freiwilligen Feuerwehr Garching und der Werkfeuerwehr der TU München alarmiert. Die erste Unfallstelle lag kurz hinter der AS Garching-Süd. Dort hatte sich ein Unfall mit zwei Lkw ereignet. Ein Lkw-Fahrer war in seinem Führerhaus eingeschlossen und wurde durch die Feuerwehr Garching befreit. Etwa 200 Meter weiter Richtung AS Garching-Nord lag die zweite Unfallstelle. Dort waren ein Lkw sowie drei Pkw beteiligt. In Zusammenarbeit aller Feuerwehren wurden die Unfallstellen abgesichert, der Brandschutz sicher gestellt und die Fahrbahn gereinigt.
Ein Lkw-Fahrer von der ersten Unfallstelle wurde schwer verletzt. Nach seiner Erstversorgung kam er mit dem Feuerwehrnotarztteam Schwabing in den Schockraum einer Münchner Klinik. Insgesamt wurden noch fünf weitere Personen bei beiden Unfällen leicht verletzt. Sie wurden mit drei Rettungswagen ebenfalls in Münchner Kliniken gebracht. Zur Betreuung weiterer Unfallbeteiligter war ein Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle eingesetzt.