Wohnhausbrand in Milbertshofen

Zwei leicht verletzte Personen und ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich sind das Resultat eines Gebäudebrandes am Sonntag Abend, den 9. April.

Alarmzeit: 9. April 2017, 20:18 Uhr
Ort: Wachterstraße
Meldung: Brennt Dachstuhl

Das Feuer war in der Garage einer Doppelhaushälfte ausgebrochen und hatte rasch auf das direkt angrenzende Wohnhaus übergegriffen. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte standen bereits das erste Obergeschoss und Teile des Dachstuhls in Flammen.

Trotz des raschen Eingreifens der Münchner Feuerwehr konnte nicht verhindert werden, dass der Brand über die hölzerne Fassade auf die zweite Doppelhaushälfte überging. Die Brandbekämpfung mit mehreren Löschrohren dauerte rund eine Stunde an, ehe der Einsatzleiter „Feuer aus“ melden konnte.

Insgesamt befanden sich rund 80 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und Berufsfeuerwehr im Einsatz. Zwei Personen erlitten durch den Vorfall leichte Verletzungen. Die beiden Doppelhaushälften sind bis auf Weiteres nicht bewohnbar.

Durch die starke Hitzeentwicklung ist die Fassade eines benachbarten Gebäudes ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden. Zur Ermittlung der Brandursache hat das zuständige Kommissariat der Kriminalpolizei die Arbeit an der Einsatzstelle aufgenommen.

Alarmierte Einheiten und Tätigkeiten der FF München

Alarmiert waren die Abteilungen Freimann und Stadtmitte mit insgesamt zehn Fahrzeugen. Sowohl wurden die Löscharbeiten unter schwerem Atemschutz unterstützt als auch Aufräumarbeiten durchgeführt und Löschwasser durch Wassersauger aufgenommen.