Passanten retten einen Bewohner

Gestern Abend haben zwei Passanten in der Leutkircher Straße einen Brand in einer Wohnung bemerkt und einen Bewohner gerettet.

1 27.07.2022 18:37 Leutkircher Straße Zimmerbrand Kleinfeuer FR

Ein 37-Jähriger und ein 32-Jähriger bemerkten einen Brand in einer Wohnung im Hochparterre eines Wohngebäudes. Sie setzten sofort den Notruf ab. Im Anschluss stiegen sie über den Balkon in die Wohnung ein und retteten den 66-jährigen Wohnungsinhaber, der dort schlief, auf den Balkon.
Die eintreffenden Rettungskräfte löschten den Brand und entrauchten mithilfe eines Lüfters die Wohnung. Der 66-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in eine Münchner Klinik transportiert. Die Retter wurden nicht verletzt.
Das Fachkommissariat der Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden liegt bei mehreren 100 Euro.

1104.   Brandfall; eine Person verletzt – Freimann

Am Mittwoch, 27.07.2022, gegen 18:40 Uhr, stellten Passanten in einer Wohnung im Bereich der Leutkircher Straße eine Rauchentwicklung fest.

Die Passanten verständigten sofort Feuerwehr und Polizei. Ein 37-jähriger mit Wohnsitz im Landkreis München sowie ein 32-jähriger mit Wohnsitz in München konnten in der Hochparterrewohnung durch die geöffnete Balkontür eine Person wahrnehmen, welche offensichtlich eingeschlafen war.

Da sich der Rauch noch nicht stark ausgebreitet hatte, stiegen sie über den Balkon in die Wohnung ein und bargen den in der Wohnung befindlichen Mann auf den Balkon, auf welchem sie in der Folge durch die Feuerwehr versorgt wurden. Die beiden Zeugen blieben unverletzt. Der 66-jährige Wohnungsinhaber wurde verletzt und durch den Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden.

Nach derzeitigem Kenntnisstand entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall werden durch das Kommissariat 13 (Branddelikte) des Polizeipräsidiums München geführt.

Quelle: Pressemeldung des Polizeipräsidium München