Flächenbrand (Fröttmaning)

Dienstagmittag ist es in Fröttmaning zu einem Flächenbrand gekommen. Mehrere hundertjährige Bäume wurden beschädigt.

1 07.03.2023 12:10 Ingolstädter Landstraße, Oberschleißheim Flächenbrand (> 100 m²) Mittelfeuer FR

Ein Radfahrer bemerkte dichten Rauch über einem Waldgebiet der Südlichen Fröttmaninger Heide und alarmierte umgehend die Feuerwehr.
Die Einsatzkräfte konnten einen Flächenbrand von zirka 50 mal 50 Meter in dem Waldstück lokalisieren. Da sich der Brandbereich in einem „nicht geräumten Gebiet“ befand und eine Gefahr durch Munitionsaltlasten nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde vor den Löschmaßnahmen Rücksprache mit dem zuständigen Kampfmittelräumdienst gehalten.
Fünf Feuerwehrmänner mit schwerem Atemschutz und zwei C-Rohren brachten das Feuer schnell unter Kontrolle, bevor sich der Brand auf weitere angrenzende Bäume ausbreiten konnte.
Um ein Wiederaufflammen zu verhindern, kontrollierten die Einsatzkräfte mit einer Wärmebildkamera die gesamte Fläche auf eventuelle Glutnester. Abschließend wässerten sie den gesamten Bereich mit einem Wasserwerfer.
Da auch mehrere über 100 Jahre alte Bäume schwer von den Flammen beschädigt wurden, schätzt ein beim Einsatz anwesender Gebietsbeauftragter den Schaden auf zirka 100.000 Euro.
Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.