Baumaterial in Brand

Am Samstagmorgen ist es zu einem Feuer einer Baustelle im Münchner Norden gekommen. Neben der Brandbekämpfung waren umfangreiche Kontrollmaßnahmen nötig.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 28.02.2026 08:00 Freisinger Landstraße Dachstuhlbrand Kleinfeuer FR

Glimmendes Isoliermaterial auf dem Flachdach eines Gebäudes, an dem Abdichtarbeiten durchgeführt wurden, machte den Einsatz von rund 35 Einsatzkräften der Feuerwehr München nötig. Der ersteintreffende Zugführer erkannte sofort zwei Schwerpunkte der Maßnahmen und forderte weiteres technisches Gerät und zusätzliches Personal an. Während mit zwei Rettungssägen – spezielle Motorkettensägen mit Schnitttiefenbegrenzung und härterer Kette – die Dachhaut und Teile der Außenfassade für eine Brandbekämpfung geöffnet werden mussten, gingen weitere Einheiten in das Gebäude vor, um die Wohnungen auf eine Ausbreitung von Feuer oder giftigen Gasen zu kontrollieren. Glücklicherweise konnte Letzteres nach rund 45 Minuten für das gesamte Gebäude ausgeschlossen werden. Eine Stunde nach der Alarmierung der ersten Kräfte waren rund zehn Quadratmeter Dach und Fassade geöffnet worden und glimmendes Isoliermaterial abgelöscht. 
Nachdem umfangreiche Reinigungsmaßnahmen am Gerät noch vor Ort nötig waren, konnten die letzten Einsatzkräfte nach eineinhalb Stunden die Einsatzstelle wieder verlassen. 
Bei einer weiteren Kontrolle am Nachmittag konnten keine Glutnester mehr gefunden werden. 
Zur genauen Brandursache und der Schadenshöhe liegen der Branddirektion keine Informationen vor. 

Quelle: Pressestelle der Branddirektion München