Was macht der Verein?

Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Freimann von 1870 e.V.

Der Förderverein „Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Freimann von 1870 e.V.“ ist ein im Vereinsregister des Amtsgericht München eingetragener Verein. Dieser wurde im Jahr 1984 von Mitgliedern der Einsatzabteilung gegründet und unterstützt satzungsgemäß seitdem in allen Belangen die Arbeit der Feuerwehr Freimann.

Grundsätzlich stellt die Landeshauptstadt München die Gerätschaften, Fahrzeuge, Einsatz- und Dienstkleidung, sowie Ausrüstungsgegenstände für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr München, doch gibt es auch einige Dinge, welche die Planung der Branddirektion München nicht für die Freiwillige Feuerwehr München vorsieht, die aber trotzdem für den Einsatzbetrieb zum Teil unerlässlich sind. Ein konkretes Beispiel ist die Wärmebildkamera, welche sich auf dem erstausrückenden Fahrzeug befindet. Mit dieser können im Rauch vermisste Personen schnell gefunden werden, Glutnester aufgedeckt und Brandherde lokalisiert werden. Alleine diese Kamera kostete zum damaligen Zeitpunkt mehrere tausend Euro und wurde mit Unterstützung des Berzirksausschusses und des Vereins beschafft und hat schon in einigen Brandlagen Menschenleben gerettet. Darüber hinaus wurden mehrere weitere Gegenstände beschafft.

Neben der Förderung der Feuerwehr, steht auch das Vereinsleben auf der Agenda. Hierzu gibt es im laufenden Jahr einige Events, welche federführend durch den Verein organisiert und finanziert werden. Hierzu zählt unter anderem das Gartenfest, bei diesem im Juli die Feuerwehr für alle Vereinsmitglieder ihre Pforten öffnet und bei Musik und Grillfleisch einige schöne Stunden verbracht werden können. Darüber hinaus gibt es den Adventsabend kurz vor Weihnachten, die Weihnachtsfeier und mehrere weitere Events.

Aktuell zählt der Verein knapp 150 Mitglieder, welche die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr München Abteilung Freimann unterstützen.

Haben Sie weitere Fragen, schicken Sie uns eine Email an: E-Mail

Der Vorstand als wichtiger Entscheidungsträger

Der Vereinsvorstand entscheidet in der Regel über alle vorliegenden Anträge und Vorschläge die den Verein betreffen. Sei es anstehende Feste, Beitrittsanträge neuer Mitglieder oder die Finanzierung neuer Ausrüstung .

Der Vereinsvorstand besteht aus neun Mandatsträgern, welche sich wie folgt zusammensetzen:

• 1. Vorstand
  • 2. Vorstand
  • 3. Vorstand
  • 1. Kassier
  • 2. Kassier
  • 1. Schriftführer
  • 2. Schriftführer
  • Abteilungskommandant (sofern Mitglied des Vereins)
  • Stellv. Abteilungskommandant (sofern Mitglied des Vereins)

Diese werden alle fünf Jahre in einer Vollversammlung gewählt (ausgenommen die Abteilungsführung).

Unterstützen auch Sie die Freiwillige Feuerwehr München Abteilung Freimann!

Dies können Sie durch eine einmalige Spende, einer Fördermitgliedschaft oder gar durch Ihre aktive Mitarbeit bewerkstelligen!

Haben Sie weitere Fragen, schicken Sie uns eine Email an: E-Mail

Sie möchten uns finanziell unterstützen?

Jederzeit mit einer Überweisung möglich.

Kontodaten:

Name: Freunde d. Freiw. Feuerwehr Freimann

IBAN: DE98 7015 0000 1003 1983 04

Bank: Stadtsparkasse München

BIC: SSKMDEMMXXX

Sollten Sie eine Spendenquittung benötigen, wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an: E-Mail

Vielen herzlichen Dank!